Stipendien

Jüdische Menschen können bei der Szloma-Albam-Stiftung Stipendien für Ausbildungs- und Studiengänge beantragen.

Die Anträge müssen schriftlich gestellt werden.

Folgende Unterlagen werden benötigt:

• Anschreiben mit Angaben zu beruflichen Zielvorstellungen, Eignung/Begabung, finanziellem Bedarf und zur Bedeutung Ihrer Jüdischkeit für Sie persönlich
  • Lebenslauf
  • Zeugnisse, Referenzen und/oder Gutachten
  • Ausbildungsvertrag oder Immatrikulationsbescheinigung
  • Nachweis Ihrer Zugehörigkeit zum Judentum

Über die Vergabe von Stipendien entscheidet die Förderkommission der Szloma-Albam-Stiftung. Die entsprechenden Bewerbungsfristen finden Sie unter https://www.szloma-albam-stiftung.de/foerderung/termine-und-weitere-hinweise/.

Bitte beachten Sie:

• Es besteht kein Rechtsanspruch auf ein Stipendium.
  • Unsere Stipendien können satzungsgemäß ausschließlich an jüdische Menschen vergeben werden. Ausnahmen sind nicht möglich.
  • Die Schülerstipendien der Szloma-Albam-Stiftung gehen derzeit alle an Schüler/-innen des Jüdischen Gymnasiums Moses Mendelssohn in Berlin und werden über die Schulleitung vergeben.

Detaillierte Informationen zum Antrags- und Bewilligungsverfahren entnehmen Sie bitte dem nachstehenden PDF-Dokument „Verfahren zur Vergabe von Stipendien“.

Verfahren zur Vergabe von Stipendien

PDF-Datei (93,10 kB)